Alle Bücher Manipuliert!

Manipuliert!

Die Schweizer Werbebranche kämpft um ihren Ruf, 1900–1991

Die Werbung hatte schon immer einen etwas schlechten Ruf: Die ersten Emailleplaketten, die für Schokolade warben, wurden als «Reklamepest» verschrien, in den Dreissigerjahren beklagten sich Schweizer Werber über berufsbedingt verminderte Heiratschancen.

Open-Access-PDF

Herunterladen
Die Werbung hatte schon immer einen etwas schlechten Ruf: Die ersten Emailleplaketten, die für Schokolade warben, wurden als «Reklamepest» verschrien, in den Dreissigerjahren beklagten sich Schweizer Werber über berufsbedingt verminderte Heiratschancen. Und als es in den Nachkriegsjahren wirtschaftlich aufwärtsging, handelten sie sich den Ruf ein, hemmungslose Manipulatoren zu sein. Die Darstellung des Werbers als schillernder Playboy wurde erst im Umfeld von Protest und Pop­art in den Sechzigerjahren denkbar. Gleichzeitig galt der Konsument lange als schwaches, beeinflussbares Objekt. Er wurde erst in den folgenden Jahrzehnten zunehmend als kritisches Gegenüber wahrgenommen, das den Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit endlich gefunden hat – durch die Drehtür des Supermarkts. Das Buch schildert den Kampf der Schweizer Werbebranche um ihren Ruf und erzählt anhand des Wandels des ungleichen Figurenpaars Werber – Konsument eine Geschichte der Konsumgesellschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert.

Das Produkt wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt! Sie können Ihren Besuch fortsetzen oder zum Warenkorb gehen, um Ihre Bestellung abzuschließen.

Warenkorb

Passwort vergessen

Bitte geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen des Passworts zu erhalten.

Es wurde eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie den darin enthaltenen Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Mit dieser E-Mail-Adresse ist kein Konto verknüpft.

Neues Passwort

Neues Passwort erstellen

Ihr Passwort wurde geändert

Klicken um sich einzuloggen

Sorry, we were unable to change your password

Diese Website verwendet Cookies. Einige dieser Cookies sind technisch unerlässlich, während andere helfen, die Benutzung zu verbessern, indem sie Informationen liefern, wie die Seite genutzt wird.

Einstellungen anpassen
  • Notwendige Cookies aktivieren die Hauptfunktionalität. Die Website kann ohne diese Cookies nicht korrekt funktionieren, diese können nur durch die Änderung der Einstellungen Ihres Browsers deaktiviert werden.